Unsere Ganztagsangebote

In der Christian-Schad-Grundschule gibt es zwei Formen von Ganztagsangeboten: den offenen Ganztag und den  gebundenen Ganztag. Beide Modelle bieten Betreuung und Lernangebote über den regulären Unterricht hinaus an, unterscheiden sich jedoch in Struktur, Verbindlichkeit und Organisation.

1. Offener Ganztag – OGT genannt

Der offene Ganztag bietet eine Betreuung nach dem regulären Unterricht und ist für die Schüler erst verpflichtend, wenn sie von den Eltern zum OGT angemeldet wurden. Die Teilnahme kann an mindestens 2 festgelegten Tagen in der Woche erfolgen. Hierbei gibt es ein Nachmittagsangebot, das aus Freizeitaktivitäten und Lernangeboten besteht. Die Kinder verbringen die Zeit im OGT in einer Gruppe, die aus Kindern aus mehreren Klassen zusammengesetzt ist.

2. Gebundener Ganztag – GGT genannt

Im gebundenen Ganztag sind Unterricht im Klassenverband und Betreuung fest in den Tagesablauf integriert. Die Schüler bleiben Montag bis Donnerstag in der Woche ganztägig an der Schule. Unterricht und Freizeit wechseln sich dabei über den ganzen Tag ab. Die Teilnahme an allen 4 Tagen ist verpflichtend.

Gegenüberstellung: Offener Ganztag OGT vs. Gebundener Ganztag GGT

AspektOffener GanztagGebundener Ganztag
TeilnahmeFreiwillig, Wahl an einzelnen Tagen möglich, jedoch mindestens an 2 Tagen. Begrenzte Anzahl an Plätzen.Verpflichtend für die teilnehmenden Schüler. Begrenzte Anzahl der Plätze pro Jahrgang.
ZeitrahmenBetreuung nach dem regulären Unterricht in der Kurzgruppe bis 14 UhrUnterricht und Betreuung im Wechsel Montag bis Donnerstag von 7:30 Uhr bis 15:30 Uhr
TagesstrukturNachmittagsangebote nach dem Unterricht am Vormittag, organisiert von der Betreuung im OGT in extra eingerichteten SpielzimmernUnterricht und Freizeit in Spiel- und Klassenzimmer wechseln sich ab. Feste Struktur, gebunden an den bayerischen Lehrplan. Hier wechselt sich Klassenunterricht mit musischen/sportlichen Angeboten und Spiel in der Mittagspause ab
InhaltBetreuung und FreizeitaktivitätenVerzahnung von Unterricht, Lern- und Freizeitangeboten
VerpflegungOptionales Mittagessen in der MensaGemeinsames verpflichtendes warmes Mittagessen in der Mensa
OrganisationDurch die Arbeiter-Wohlfahrt Kreisverband Aschaffenburg und die SchulleitungVollständig durch die Schule, die Betreuung erfolgt in Kooperation mit der Arbeiter-Wohlfahrt Kreisverband Aschaffenburg
KostenIn der Regel kostenlos, jedoch können Kosten für Mittagessen oder besondere Aktivitäten anfallenKostenlose Teilnahme am Angbot, das warme Essen muss kostenpflichtig beim Caterer der Schule bestellt werden
ZielgruppeSchülerinnen und Schüler, die an festen einzelnen Tagen eine Betreuung bis 14 Uhr benötigenAlle Schülerinnen und Schüler, die sich für dieses ganzheitliche Modell entscheiden
ElternbeteiligungMindestteilnahme an 2 Tagen, Auswahl der Tage muss zu Schuljahresbeginn festgelegt werden.
Fernbleiben muss schriftlich bei der Schulleitung entschuldigt werden.
Geringere Flexibilität, fester Tagesablauf durch Schule bestimmt. Bei Anmeldung zum GGT besteht Schulpflicht für die gesamte Teilnahme an allen 4 Tagen bis 15:30 Uhr.
FerienbetreuungNicht im Programm enthalten Nicht im Programm enthalten

Fazit

Der offene Ganztag bietet Flexibilität und richtet sich an Familien, die eine Betreuung nach dem Unterricht wünschen, jedoch nicht jeden Tag bis in den Nachmittag benötigen. Der  gebundene Ganztag ist stärker strukturiert, an den Klassenunterricht gebunden und integriert den Unterricht in den gesamten Schultag, was für Kinder von Vorteil sein kann, die von einer festen Tagesstruktur profitieren.